Grundlagen der traditionellen chinesischen Heilkunde

Bereits vor 3000 Jahren wurde in der Region des heutigen Chinas eine Heilkunst praktiziert, bei der durch gezieltes Einstechen von feinen Nadeln in die Haut gesundheitsfördernde Effekte erzielt werden sollten. Diese seit dem letzten Jahrhundert auch in Europa verbreitete Therapieform ist als Akupunktur bekannt. Der Name setzt sich aus den lateinischen Wörtern für „Nadel“ und „Stechen“ zusammen, was den Behandlungsverlauf gut beschreibt. Grundannahme der Akupunktur ist, dass der menschliche Körper von einer Lebensenergie durchflossen wird. Diese als Qi bezeichnete Energie durchfließt den Körper anhand bestimmter Energieströme, den Meridianen. Sind die Meridiane frei, so kann die Energie ungestört fließen und Gesundheit und Wohlbefinden stellen sich ein. Aus unterschiedlichen Gründen kann es jedoch zu Blockaden in den Strömen kommen. Um die Blockaden zu lösen, werden feine Akupunkturnadeln an bestimmte Akupunkturpunkte gestochen. Durch den Einstich und durch verschiedene andere Verfahren können sich die Blockaden lösen und die Energieströme wieder frei fließen.

Akupunktur in unserer Praxis

In unserer Praxis setzen wir Akupunktur gezielt und als unterstützende Therapie zu den unterschiedlichsten Krankheitsbildern ein. Vor der Akupunkturbehandlung führen wir eine genaue Anamnese durch, um die Position Ihrer Blockaden festzustellen und diese in den Behandlungssitzungen lösen zu können. Unsere Einmalnadeln sind speziell gefertigt, sodass Sie bei der Behandlung höchstens einen kurzen Einstichschmerz fühlen. Nach dem Einstechen verbleiben die Nadeln für etwa eine halbe Stunde im Körper, wobei sie eventuell durch weitere Bewegungen, Erwärmen oder leichte Stromstöße dazu beitragen, mit dieser Stimulation Blockaden zu lösen. Wir verwenden Akupunktur etwa bei der Behandlung von allgemeinem Unwohlsein und Schmerzen, bei der Entwöhnung von Nikotinsucht oder ähnlichen Erkrankungen. Auch akute und chronische Schmerzen, etwa bei Knieproblem, Rückenschmerzen oder Verspannungen können durch Linderung erfahren. Dabei achten wir stets genau auf das sich uns bietende Krankheitsbild und nutzen nicht nur unser genaues Wissen über die Meridiane und die traditionellen chinesischen Lehren, sondern auch über die moderne Schulmedizin. So kann die Kombination aus Heilkunde und moderner Medizin einen Behandlungserfolg ermöglichen und Ihnen Linderung verschaffen.

Lindern Sie chronische Krankheiten mit einer Akunpunktur in unserer Praxis.