Doppler Untersuchungen

Doppleruntersuchungen in unserer Praxis

Die Dopplersonografie ist eine Unterform der Untersuchung mit Ultraschall und wird in unserer Praxis für die verschiedensten Zwecke eingesetzt. Sie dient nicht nur zur Abklärung des allgemeinen Gesundheitszustandes während einer Vorsorgeuntersuchung oder einer Untersuchung zur Schwangerschaft, sondern auch bei der Abklärung von unterschiedlichen Symptomen. Hier stellen wir Ihnen die Dopplersonografie vor, erklären Ihnen den Einsatz und informieren über die Auswirkungen. Gerne klären wir auch alle weitere Ihrer Fragen in einem persönlichen Aufklärungsgespräch vor der Untersuchung.

Wirkprinzip der Doppleruntersuchung

Der Dopplereffekt ist vielen Menschen ein Begriff und lässt sich im Alltag etwa beim Vorbeifahren eines Rettungswagens beobachten. Während die Sirene eines heranfahrenden Fahrzeugs lauter und höher klingt, ist die Sirene eines sich entfernenden Fahrzeuges leiser und tiefer. Ursache dieser Beobachtung ist, dass die Schallwellen beim Nähern „gestaucht“, beim Wegfahren „gestreckt“ werden. Dieser Effekt tritt auch bei nicht hörbaren Schallarten wie Ultraschall auf. Diesen Effekt macht sich auch die Dopplersonografie zunutze. Der ausgesendete Ultraschall, welcher für gewöhnlich nur Organe sichtbar macht, interagiert mit dem in den Venen und Arterien fließenden Blut. Er wird dadurch in seiner Frequenz verändert. Das Ultraschallgerät kann diese Veränderungen aufnehmen und aus Ihnen nicht nur die Adern sichtbar machen, sondern auch die Fließgeschwindigkeit in diesen Adern kennzeichnen. Bei der Farbdopplersonografie wird diese Fließgeschwindigkeit durch farbige Einfärbung der Adern erkennbar gemacht.

doctor's hands in medical gloves close-up against the background of a modern ultrasound machine

Anwendungsgebiete

Die Dopplerultraschalluntersuchung wird genutzt, um die Gesundheit von Adern festzustellen. Ein gleichmäßiger Fluss des Blutes weist auf gesunde Adern hin, während schneller fließendes Blut auf eine Verengung des Innendurchmessers hinweist. Anhand dieser Daten können krankhafte Veränderungen frühzeitig festgestellt und entsprechende Schritte unternommen werden. Hierdurch können auch diffuse Symptome wie Unterleibschmerzen oder Völlegefühl abgeklärt werden. Auch bei der Schwangerschaft ist die Dopplerultraschalluntersuchung ein wichtiges Diagnosemittel. Mit ihr kann der Blutkreislauf des sich ungeborenen Kindes sichtbar gemacht werden. So können Sie nicht nur die Entwicklung Ihres Kindes noch besser verfolgen, sondern ungewöhnliche Veränderungen werden frühzeitig erkannt und können mit entsprechenden Maßnahmen korrigiert werden. In unserer Praxis wenden wir die Dopplerultraschalluntersuchung gerne an, denn sie ist frei von Nebenwirkungen, nicht invasiv und günstig durchzuführen.

Für die Doppler Untersuchung vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis.