Magenspiegelung

Magenspiegelung – wir klären auf!

Als Magenspiegelung bezeichnet die Medizin eine Untersuchung des Magens inklusive Speiseröhre und Zwölffingerdarm. Die Gastroskopie, so der Fachbegriff, ist ein wichtiges und wertvolles Hilfsmittel für den Internisten, um eine Magenerkrankung erkennen und behandeln zu können. Im Rahmen der Gastroskopie führt der Arzt eine bewegliche Magensonde mit kleiner Kamera durch den Mund des Patienten in den Magen ein.

Gründe für eine Magenspiegelung

Bei der Gastroskopie betrachtet der Arzt vor allem den oberen Verdauungstrakt. Haben Sie ständig Sodbrennen oder leiden Sie häufig an Bauchschmerzen, können wir zur Abklärung eine Magenspiegelung durchführen. Auch bei Bluterbrechen, Blut im Stuhl, Verdacht auf eine Darmerkrankung oder einem Tumorverdacht in der Speiseröhre ist es für uns ein bewährtes Mittel, eine Gastroskopie zu veranlassen. Haben Sie auf kurze Zeit viel Gewicht verloren, lohnt sich ebenso eine Magenspiegelung. Als Kontrolle nach einer Magenoperation führen wir zudem eine Gastroskopie durch. Im Rahmen der Untersuchung können wir über die Magensonde kleine Gewebeproben entnehmen und diese im Labor untersuchen lassen, so kann eine Magenerkrankung frühzeitig erkannt und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Anhand der Gewebeproben können die Erkrankungen dabei zuverlässig diagnostiziert werden.

Nurse doctor preparing equipment for endoscopy inside emergency hospital room - Focus on tube set

Magenspiegelung in unserer Praxis

Wir veranlassen beim Verdacht auf eine Erkrankung oder Entzündung eine Magenspiegelung in unserer Praxis. In der Regel findet die Gastroskopie ambulant statt. Wir klären unsere Patienten im Voraus auf, wie genau die Untersuchung abläuft, so erfahren Sie alles rund um die Magensonde und die Gewebeproben. Je nach Wunsch des Patienten kann die Magenspiegelung unter Vollnarkose oder mit einer Sedierung des Rachenraums durchgeführt werden. Wer keine Sedierung oder Narkose wünscht, bekommt allerdings einen Kunststoff-Beißring. Damit stellen wir sicher, dass Sie während der Untersuchung nicht auf den Schlauch beißen. Die Dauer der Magenspiegelung beläuft sich im Übrigen nur auf wenige Minuten. Im Anschluss sollten Sie noch für ca. zwei Stunden in unserer Praxis zur Beobachtung bleiben. Bei Fragen rund um die Magenspiegelung sprechen Sie uns einfach an.

Vor einer Magenspiegelung muss man keine Angst haben. Wir klären Sie umfangreich auf.